• 2.jpg
  • 12.jpg
  • Alte_Kirche004.jpg
  • Haus-Uphave1.jpg
  • Mhle.jpg
  • uph.jpg

Die nächsten Termine des Heimatverein

Keine Termine

Rekener Windmühle öffnet
am Pfingstmontag ihre Pforten

Heimatverein Reken freut sich auf Gäste.

Muehle kl
Die Windmühle öffnet am Pfingstmontag, 1.6.2020, erstmalig in diesem Jahr ihre Pforten.

Nach Wochen des Corona-Stillstands hat sich der Heimatverein Reken zu ersten Lockerungen entschieden. So wird die Windmühle in Groß Reken am Pfingstmontag, 1. Juni, zum ersten Mal in dieser Saison ihre Pforten öffnen - einen Monat später als sonst üblich.

Traditionell am Pfingstmontag lädt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung zum "Deutschen Mühlentag" ein. Doch wegen der Corona-Krise fällt diese beliebte Veranstaltung in diesem Jahr aus. "Trotz dieser Absage öffnen wir unser Heimatmuseum für Besucher, allerdings zum üblichen Eintrittspreis", sagt Carsten Hösl, Vorsitzender des Heimatvereins. Zusammen mit dem Mühlenbeauftragten Georg Holthausen und weiteren Vorstandsmitgliedern wird er den ersten Mühlendienst der Saison zwischen 14.30 und 18 Uhr versehen.

Auf dem Gelände am Mühlenberg gelten am Pfingstmontag die bekannten Corona-Schutzregeln: In der Mühle selbst und im Museschoppen sind Mundschutz vorgeschrieben, ebenfalls gilt das Abstandsgebot von 1,5 Metern. "Am Eingang halten wir einen Spender mit Desinfektionsmitteln bereit", so Hösl.

Bereits vor der ursprünglich für Anfang Mai geplanten Öffnung hatten freiwillige Helfer Mühle und Außengelände hergerichtet. Mit größerem Aufwand als sonst und allein oder in Zweiergruppen hatten diese kleine Reparaturen durchgeführt, das Innere der Mühle vom Winterstaub befreit und im Außenbereich gegärtnert.

Muehle kl
Backhus kl
Immenschur kl
Schirmschoppe kl
Vereinsmitglieder/innen und freiwillige Helfer/innen der Gemeindeverwaltung haben Mühle und Außengelände "fein herausgeputzt".  

Fotos: (C) Heinz Habers

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen